StartrobomindsBlog

robominds Blog

Neues aus der Welt der KI-Robotik
04/2024
Tech News
Fotocredits: Adobe Stock & Pexels

Transformation der Arbeitswelt durch KI: Die Top-5-Anwendungsfelder

In einer Welt, in der Innovation und technologischer Fortschritt stetig voranschreiten, spielt künstliche Intelligenz (KI) bereits in vielerlei Hinsicht eine revolutionäre Rolle. Sie durchdringt zunehmend mehr Bereiche unseres Alltags und hat sich längst in verschiedenen Sektoren erfolgreich etabliert. Von der Industrie über die Medizin bis hin zur Wirtschaft und Bildung: Der Einsatz von KI ist vielfältig und hat als wichtigster Trend der Digitalisierung unsere Arbeitswelt schon seit einiger Zeit nachhaltig geprägt. Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Top-5-Anwendungsbereiche der KI-Technologie.

1. Industrie: von Automatisierung bis Autonomie

Einer der größten Anwendungsbereiche für KI ist heute die Industrie. In diesem Bereich wird KI als eine Methode oder ein Prozess verstanden, der es technischen Systemen ermöglicht, ihre Umgebung wahrzunehmen, das Wahrgenommene zu verarbeiten, Probleme eigenständig zu beseitigen und neue Lösungen dafür zu finden. Es ermöglicht auch Technologien, eigenständige Entscheidungen zu treffen und aus Erfahrungen zu lernen, um sich kontinuierlich zu verbessern. Infolgedessen wird KI zu einem unverzichtbaren Werkzeug in der Industrie, das die Art und Weise, wie Unternehmen produzieren, grundlegend verändert. Wichtige Prozesse wie die Optimierung von Herstellungsprozessen oder die Gestaltung einer Anwendung bis hin zur Vorhersage von Wartungsanforderungen werden bereits teilweise von KI übernommen. Mit KI-Algorithmen ausgestattete Roboter können noch komplexere Aufgaben übernehmen, die für Mitarbeiter schwierig und gefährlich sind oder einen hohen manuellen Aufwand erfordern. Ob in der Montage oder Logistik, intelligente Robotik unterstützt menschliche Arbeiter, um Effizienz und Produktivität in der Industrie zu steigern – bei Prozessen wie der Kommissionierung, dem Palettieren oder dem KLT-Handling. Dank des Einsatzes von KI können vor allem Kosten gesenkt, Zeit gespart und die Qualität der industriellen Prozesse verbessert werden.

2. Medizin: Revolutionäre Fortschritte in Diagnose und Behandlung

KI wird auch in der Medizin bereits eingesetzt, um medizinisches Fachpersonal zu unterstützen. KI lernt hier mit Hilfe großer Datensätze, die aus Patientenakten, medizinischen Bildern aus einem Archiv gesunder und kranker Organe oder Laborergebnissen stammen. Der Algorithmus erkennt Muster in den Daten, wie beispielsweise pathologische Veränderungen, und nutzt sie, um ein Modell zu erstellen, das diese Muster erkennen und letztlich Vorhersagen über den weiteren Krankheitsverlauf treffen kann. KI hilft bereits dabei, Krankheiten wie Krebs, Demenz oder Herzkrankheiten in einem viel früheren Stadium zu erkennen. Sie bietet jedoch nicht nur Unterstützung im Bereich der Diagnostik, sondern auch im Operationssaal: mit Hilfe von Robotern. Darüber hinaus können intelligente Assistenzsysteme eingesetzt werden, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität, beispielsweise nach einem Schlaganfall, zu unterstützen oder Werte bei chronischen Krankheiten mit Hilfe von Wearables zu überwachen. Der Einsatz von KI in der Medizin bietet sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Patienten zahlreiche Vorteile. Von zuverlässigeren und schnelleren Diagnosen und der richtigen Behandlung bis hin zur Entwicklung neuer Medikamente und Therapien ist KI ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitswesens und wird in der Zukunft der Medizin eine Schlüsselrolle spielen.

3. Pflege: Innovationen für die Zukunft

Der Pflegesektor hat bereits jetzt mit den Folgen des Personalmangels zu kämpfen. Auch wenn die KI hier noch keinen vollständigen Durchbruch erzielt hat, gilt sie als Hoffnungsträger, um bei vielen Problemen zu helfen. In naher Zukunft könnte Künstliche Intelligenz Pflegekräfte insbesondere bei organisatorischen Aufgaben, Analysen und Überwachungen unterstützen. Dabei geht es vor allem um die Überwachung von Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Atmung sowie um die Erstellung von Medikationsplänen oder das automatische Erfassen von Blutzuckerwerten. In fernerer Zukunft werden Pflegekräfte zunehmend durch intelligente Technologien unterstützt. Eine intelligente Kameralösung könnte beispielsweise verhindern, dass die zu pflegende Person stürzt, indem sie deren Bewegungen erkennt und vor einem möglichen Sturz mit einem Alarm warnt. Ein intelligenter Roboterarm könnte beim Umlagern des Patienten Hilfe leisten, da Haltung und Intentionen schneller erkannt werden können. Serviceroboter kämen auch im Alltag und bei Rehabilitationsübungen zum Einsatz. Der Einsatz von KI in der Pflege bedeutet mehr Kosteneffizienz und einen Ausgleich des Fachkräftemangels. Dabei stehen immer die Menschen im Mittelpunkt des Pflegeberufs, sodass die Technologie die Menschen nicht ersetzen, sondern lediglich entlasten wird. Dies gibt Pflegekräften mehr Zeit und Energie, sich um ältere oder beeinträchtigte Menschen zu kümmern.

4. E-Commerce: Revolutionierung des Kundenerlebnisses

Im E-Commerce-Segment wird KI bereits seit einiger Zeit besonders gut und gezielt eingesetzt. Dank KI-gestützter Datenanalyse kann das Verbraucherverhalten anhand früherer Internetgewohnheiten und Suchanfragen untersucht und verstanden werden. Vorhersagen über den nächsten Kaufzeitpunkt oder sogar Kundenabwanderung können mit Hilfe von KI proaktiv und rechtzeitig angekündigt und verwaltet werden. Um einen Kauf zu fördern oder Abwanderung entgegenzuwirken, sollten die Bedürfnisse potenzieller Kunden angesprochen werden. Der Einsatz von KI ermöglicht ein individuelles Kundenerlebnis, indem personalisierte Produktempfehlungen und digitale Werbekampagnen vorgeschlagen werden, um letztlich einen Besucher in einen Kunden zu verwandeln und so einen Kauf zu erzielen. Darüber hinaus werden im Bereich der Kundenkommunikation intelligente Chatbots eingesetzt, die Anfragen verstehen und in der Lage sind, auf verschiedene Fragen Antworten zu geben. Zudem ist es Händlern mittlerweile möglich, die Preise ihrer Produkte automatisch an die Konkurrenz anzupassen, um einen Vorteil zu erlangen. All diese Faktoren sollen aus Sicht des Verkäufers die Kundenzufriedenheit erhöhen und den Kaufprozess beschleunigen.

5. Finanzen: Zwischen Vision und Realität

Neben dem E-Commerce wird KI bereits erfolgreich im Finanzsektor eingesetzt. Dieser Sektor schwankt jedoch noch stark zwischen „Innovation und Vorsicht“, obwohl KI zur Modernisierung beiträgt, indem manuelle und zeitaufwändige Prozesse automatisiert werden. Für Banken und Versicherungen bietet der Einsatz von KI die Chance, Effizienz zu steigern, Kosten zu sparen und die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter zu reduzieren. Beispielsweise kann KI in der Datenanalyse oder Risikobewertung eingesetzt werden, um Fehler zu minimieren. Im Bankwesen werden Kreditbewertungen beurteilt und bearbeitet und Betrugsfälle schneller erkannt. KI kann auch Markttrends analysieren und so das Handeln von Unternehmen beeinflussen. Besonders großes Automatisierungspotenzial bieten jedoch der Kundenservice und die Überwachung der Einhaltung von Vorschriften. Trotz all dieser Vorteile der Nutzung von KI gibt es im Finanzsektor noch einen deutlichen Unterschied zwischen Vision und tatsächlicher Situation.

Die Reise hat erst begonnen

Die aufgeführten Branchen zeigen, wie flexibel KI bereits in verschiedenen Sektoren eingesetzt wird, und die Reise ist noch lange nicht zu Ende. Mit Hilfe ihrer transformativen Kraft werden in Zukunft noch mehr Branchen revolutioniert. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz bietet Unternehmen und unserer Gesellschaft großes Potenzial, die großen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Auch wenn die Vorteile gegenüber der Nachteile überwiegen, bringt der Einsatz von KI auch bestimmte Herausforderungen mit sich. Unternehmen müssen Themen wie Datenschutz, Veränderungen am Arbeitsplatz und ethische Bedenken berücksichtigen und aktiv angehen, um eine moderne Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten.

Autor
Alexandra Schmidt
Working Student, Marketing and Events