2/3 der meisten Probleme bei diagnostischen Tests in Laboren haben ihre Ursachen, bevor die Probe überhaupt das Labor erreicht. Gleichzeitig werden die Labore dafür verantwortlich gemacht, alle Probleme zu lösen und Testergebnisse von hoher Qualität zu liefern. Eine große Herausforderung für Labore, die bereits heute mit einem erheblichen Fachkräftemangel zu kämpfen haben.
Was die Labore jetzt brauchen, sind vor allem zwei Dinge:
1. Mehr Transparenz auf dem Weg der Laborproben, um Fehler frühzeitig zu erkennen
2. Eine Reduzierung der Arbeitsbelastung der Mitarbeiter
In unserem Experteninterview gibt Dr. Oliver Gutmann, Business Product Manager bei Roche Diagnostics, einen Einblick in die navify® Sample Tracking Lösung von Roche Diagnostics, um genau diese Probleme anzugehen - und erzählt, warum KI-Robotik dabei eine große Rolle spielt.
robominds: "Herr Gutmann, als Business Product Manager bei Roche sind Sie für das navify® Sample Tracking verantwortlich - geben Sie uns einen Einblick in Ihre tägliche Arbeit?
Dr. Gutmann: „navify® Sample Tracking ist eine Datenplattform mit Lösungen von Drittanbietern, die es Laboren ermöglicht, Einblicke in den Weg der Proben vor dem Labor zu erhalten. Für meine tägliche Arbeit bedeutet dies, dass ich intern eng mit Roche-Mitarbeitenden zusammenarbeite, um die digitale Plattform bereitzustellen. Darüber hinaus habe ich das Vergnügen, eng mit innovativen Unternehmen wie robominds zusammenzuarbeiten, um diese Innovation unseren Laborkunden näher zu bringen. Gemeinsam mit unseren Sales Teams stehen wir in ständigem Dialog mit unseren Laborkunden, um zu erfahren, welche Bedürfnisse sie haben und wie diese erfüllt werden können.“
robominds: „Ein großer Teil Ihrer täglichen Arbeit dreht sich um die unerfüllten Bedürfnisse von Laboren - was sind derzeit die größten Herausforderungen, mit denen Labore zu kämpfen haben?“
Dr. Gutmann: „Labore sind heutzutage gut geölte Maschinen, die den Patienten hochwertige Testergebnisse liefern. Obwohl 2⁄3 der Ursachen von Problemen bei diagnostischen Tests entstehen, bevor die Probe überhaupt das Labor erreicht, sind sie dafür verantwortlich, alle Probleme zu lösen und qualitativ hochwertige Testergebnisse zu liefern. Das bedeutet viel manuelle Fehlersuche, ohne dass man weiß, was mit einer Probe vor dem Labor passiert ist.“
robominds: „Stichwort "navify® Sample Tracking": Was genau ist das und woraus besteht die Lösung?
Dr. Gutmann: „navify® Sample Tracking besteht aus zwei grundlegenden Elementen:
1. Eine einheitliche Schnittstelle zu den Laboren: navify (Integrator), eine Verbindungsplattform zur Anbindung an das Haupt-IT-System des Labors, typischerweise ein Laborinformationssystem (LIS) oder eine Middleware-Lösung zur Verwaltung von Laborgeräten, z.B. navify Lab Ops.
2. Eine einheitliche Schnittstelle für innovative Unternehmen: Sie ermöglicht es innovativen Unternehmen wie robominds, ihre wertvollen Lösungen für Laborkunden anzubieten. Warum? Sie erhalten alle erforderlichen Informationen vom Labor, um ihre Lösungen anbieten zu können, und geben wertvolle Informationen an das Labor zurück, so dass alle Informationen auf Knopfdruck verfügbar und einsatzbereit sind. Gemeinsam bieten wir also "vernetzte" Lösungen in den Bereichen Probenentnahme, Transport und Empfang am Labor an, um den manuellen Aufwand der Labore zu verringern und die Qualität der Tests insgesamt zu verbessern. Wir bieten Laborkunden einen leichteren Zugang zu Innovationen von Drittanbietern, und wir ermöglichen es Drittanbietern, ihre Kunden schneller zu erreichen.“
robominds: „robominds ist der jüngste Neuzugang unter den innovativen Unternehmen auf der navify Sample Tracking Plattform - warum haben Sie sich für eine Zusammenarbeit entschieden?“
Dr. Gutmann: „Der Empfang von Laborproben spielt eine zentrale Rolle, und ein Großteil des manuellen Arbeitsaufwands eines Labors ist mit diesem ersten Schritt im Labor verbunden. Im Idealfall werden hier alle Fragen automatisiert geklärt, bevor die Proben zum Testen zu den jeweiligen Analysegeräten transportiert werden: "Entlastung der Labortestinfrastruktur von Proben, die für die weitere Verarbeitung nicht geeignet sind". Der innovative KI-basierte Robotik-Ansatz von robominds ergänzt das Portfolio der präanalytischen Instrumente von Roche in einem Bereich mit hoher Komplexität.“
robominds: „Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Vorteile der KI-Robotik für Labore?“
„Die größte Herausforderung bei der automatisierten Probenannahme im Labor ist die hohe Variabilität der Probentypen oder -behälter, die ins Labor kommen. Dies erfordert einen intelligenteren Ansatz als die herkömmliche "Teach-in"-Robotik ihn leisten kann. Wir glauben an die KI-gestützte robominds-Lösung zur Bewältigung der Komplexität beim Laborempfang.“
robominds: „Wie können Labore konkret vom Einsatz des ASR300 profitieren?“
Dr. Gutmann: „Die Probenannahme im Labor ist die Schnittstelle zwischen der sehr manuellen Arbeit außerhalb des Labors und den automatisierten Labortests innerhalb des Labors. Es kann schwierig sein, erforderliches Laborpersonal zu finden (Nachtschichten), oder es ist hochqualifiziertes Laborpersonal erforderlich, das bei diesen sich stark wiederholenden Aufgaben hilft. ASR300 verfügt über KI-basierte "Probensortierfähigkeiten" und dank der navify-Labor-IT-Integration über die Fähigkeit zur automatisierten Probenannahme und hilft, den manuellen Sortier- und Fehlerbehebungsaufwand zu reduzieren und so die Kapazitäten des Laborpersonals freizugeben, z. B. zur Aufrechterhaltung des Labordienstes in Nachtschichten.“
robominds: „Für wen lohnt sich der Einsatz der navify Sample Tracking Lösung besonders?“
Dr. Gutmann:
1. „Labore, die Effizienzsteigerungen anstreben, in der Regel zentralisierte (konsolidierte) Labore, entweder mit einem hohen Probenaufkommen oder einem hohen Prozentsatz an "Fernentnahmestellen".
2. Labore, z. B. spezialisierte Labore, die sich durch eine hohe Testqualität, einschließlich einer durchgängigen Rückverfolgbarkeit der Proben und damit der Testergebnisse, abheben wollen.
3. Labore, die eine Automatisierung anstreben, um ihren Service aufrechtzuerhalten, z. B. abgelegene Außenstellen der Nachtschicht“
robominds: „Was empfehlen Sie Laboren, die mit navify® Sample Tracking starten wollen?“
Dr. Gutmann: "1. Groß denken, klein anfangen: Analysieren Sie das gesamte End-to-End-Testverfahren, ermitteln Sie Herausforderungen, Erkenntnislücken und Bereiche mit den größten Problemen und Auswirkungen auf die Laborarbeit. Definieren Sie Ihr oberstes Ziel, aber wählen Sie dann einen Bereich des gesamten Probenprozesses aus und beginnen Sie klein. 2. Machen Sie es Schritt für Schritt: Durch die Implementierung unserer Plattform können Sie den gesamten Arbeitsablauf Schritt für Schritt ändern, indem Sie nach und nach wertvolle Lösungen für Problembereiche hinzufügen. Der Vorteil dieser Plattform besteht darin, dass Sie, wenn sie erst einmal eingerichtet ist, schrittweise Anwendungsfälle mit weniger Aufwand hinzufügen können, als wenn Sie Innovationen einzeln ohne ein gemeinsames Grundgerüst implementieren würden. Unterschätzen Sie dabei nicht den Aspekt des Change Managements. Der schrittweise Ansatz gibt Ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit allen Beteiligten auf dem Weg der Probentestung Innovationen zu entwickeln.“
robominds: „Ein Blick in die Zukunft: Wie wird der Laborsektor in 10 Jahren aussehen?“
Dr. Gutmann: „Ohne Blick in die magische Kristallkugel ist das schwierig, aber mit Sicherheit werden die Labore in 10 Jahren stärker "vernetzt" sein als heute. Damit wird eine Vielzahl von datengesteuerten Diensten ermöglicht, z. B. die Vorstellung, dass Sie als Patient in der Lage sind, den Testprozess "Ihrer" Probe zu verfolgen, genau wie bei den logistischen Dienstleistungen von z. B. DHL oder FedEx heute.“