StartrobomindsBlog

robominds Blog

Neues aus der Welt der KI-Robotik
06/2023
Lab Automation
Fotocredits: robominds

robominds tritt dem digitalen Ökosystem von Roche Diagnostics bei

München, 27. Juni 2023. Das in München ansässige Robotikunternehmen robominds ist nun Teil der navify® Sample Tracking-Lösung von Roche Diagnostics. Die Lösung soll Laboren helfen, Transparenz und Effizienz in der präpräanalytischen Phase diagnostischer Test zu gewinnen. robominds fügt der navify® Sample Tracking-Plattform mit seiner auf künstlicher Intelligenz basierenden Robotiklösung für intelligentes Probenhandling einen weiteren Baustein hinzu.

Heute hat das Robotikunternehmen robominds angekündigt, dass seine Lösung für automatisiertes Probenhandling nun Laboren über navify® Sample Tracking von Roche Diagnostics zur Verfügung steht. Die Lösung hilft, Probleme des Personalmangels und Fehler in der PPA (präpräanalytischen Phase) zu bewältigen – einschließlich Probenbestellung, -sammlung und -transport. Mit robominds wird der Probeneingang um eine weitere Komponente – der Probensortierung – im navify® Sample Tracking-Prozess integriert. Basierend auf künstlicher Intelligenz kann die intelligente Robotikanwendung von robominds eine Vielzahl von Laborproben flexibel und automatisch sortieren.

Personalmangel, ein steigendes Probenvolumen, steigende Kosten – deutsche Labore stehen derzeit vor großen Herausforderungen. 87 % der Labore in Deutschland haben nicht genug Personal, um die tägliche Testarbeit der Laborproben zu bewältigen. Bereits heute müssen rund 4.500 Proben in einer Schicht von Mitarbeitern sortiert werden. Und das Volumen steigt. Die Präanalytik – der Prozess von der Probenentnahme bis zur Probenverarbeitung – spielt für Labore eine besonders wichtige Rolle. Bisher jedoch ist sie eine Blackbox und die häufigste Fehlerquelle (mehr als 60 %) in der Diagnostik.

Die Mission: Fehlerreduktion in der Präanalytik

navify® Sample Tracking ist Roche's cloudbasierte Lösung zur Optimierung präpräanalytischer Abläufe, von der Probenentnahme bis zum Transport und Probeneingang im Labor. Roche arbeitet in einem offenen, interoperablen und sicheren Ökosystem mit innovativen Unternehmen zusammen. Die robobrain®-Technologie bietet Laboren die Flexibilität, die sie benötigen, und reduziert Investitionen in Hardware. Der KI-Skill-Ansatz von robominds bietet neue Möglichkeiten, die Effizienz im Labor durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Datenintegration zu steigern.

Flexibles Probenhandling dank intelligenter Skills für Roboter

Bevor Proben nach dem Eintreffen im Labor weiterverarbeitet werden können, müssen sie sortiert werden. Wo derzeit die manuelle Sortierung noch zeitaufwendig ist, bietet intelligente Automatisierung mit künstlicher Intelligenz nun Entlastung: Mit der Plug & Play-Robotikzelle für automatisiertes Probenhandling von robominds können eingehende Laborproben effizient und zuverlässig sortiert werden. Dank der robobrain®-Technologie und der Nutzung intelligenter KI-Fähigkeiten ist es möglich, eine Vielzahl von Proben gleichzeitig zu sortieren, unabhängig von ihrem Inhalt, Durchmesser und Kappendfarbe. Durch die Konnektivität dank navify® Sample Tracking ist die Robotikzelle in der Lage, die Informationen aus dem System zu interpretieren und die Proben nach der gewünschten Logik zu sortieren. Die Größe und Komponenten der Robotikanwendung können je nach Gesamtzahl der Proben, Anzahl der verschiedenen Probentypen sowie den räumlichen Gegebenheiten des Labors angepasst werden.

Autor
Maurice Brodhun
Head of Marketing