StartrobomindsBlog

robominds Blog

Neues aus der Welt der KI-Robotik
05/2023
Warehouse Automation
Fotocredits: Adobe Stock

Unternehmen berichten über den Einsatz von KI in der Industrie

Mittlerweile kennt wahrscheinlich jeder die aktuellen Probleme der Industrie: Arbeitskräftemangel, ein sich schnell veränderndes Produktportfolio, möglichst kurze Lieferzeiten & Co. Aber statt nur die Probleme zu fokussieren, sollten wir schauen, welche Möglichkeiten es bereits gibt, um diesen Herausforderungen schnellstmöglich und effizient zu begegnen. Das Thema Künstliche Intelligenz spielt hierbei eine große Rolle und wird aktuell heiß diskutiert. In der Industrie wird schon seit einigen Jahren mit KI geforscht und weiterentwickelt, trotzdem haben viele noch Respekt und Vorbehalte vor dieser Technologie. Deshalb haben sich Unternehmen aus der Industrie und Experten im Bereich KI zusammengeschlossen, um mehr Vertrauen und Verständnis gegenüber dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu schaffen. So auch robominds und ZeMa (Zentrum für Mechatronik und Automatisierung).

„Wir konnten gemeinsam identifizieren, dass KI in vielen Köpfen immer noch ein Mysterium ist. Schnell konnten wir erkennen, dass eine Zusammenarbeit und Aufklärung in diesem Gebiet gemeinsam bestritten werden sollte.“, berichtet Martin Karkowski, Gruppenleiter "Digitale Fabrik und Automatisierungssysteme" bei ZeMa.

KI für die Industrie

Neben den Skeptikern gibt es aber bereits viele Einsatzfelder, in denen Künstliche Intelligenz zur Automatisierung aufwändiger, manueller Prozesse eingesetzt wird. Aber was ist dabei besonders wichtig, um die KI-basierte Automatisierung so effizient wie möglich umzusetzen?

Flexible Systeme, bezahlbare Lösungen, eine schnelle Umsetzung und einfache Integration: diese und weitere Vorteile nennen Unternehmen, die bereits Erfahrung mit dem Einsatz von KI-Robotik in der Automatisierung gemacht haben. Ebenso wichtig ist eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Technologielieferant und Integrator, um Kunden den größten Mehrwert zu liefern. René Auringer, Vertriebs- & Projektleitung ESCAD Austria GmbH, betont: „Unsere Kunden profitieren davon, dass die Kommunikation zwischen uns und robominds reibungslos funktioniert. Damit können wir sicherstellen, dass unsere Kunden nicht nur höchste Qualität erhalten. Durch die enge Partnerschaft mit robominds sorgen wir außerdem für schnelle Prozesse und kurze Lieferfristen.“

Besonders für kleine bis mittelständische Unternehmen ist das Thema Kosten oft der Grund, warum Automatisierungsvorhaben nicht umgesetzt werden. Mittlerweile gibt es aber einige Anbieter und Möglichkeiten, Prozesse intelligent und dabei kosteneffizient zu automatisieren. Ein Beispiel ist dieKombination aus der KI-basierten robobrain® Technologie von robominds und den Produkten aus dem RBTX Shop. „robominds clevere KI passt gut zu unseren low-cost Produkten, denn in der Kombination entsteht daraus eine bezahlbare Lösung für Kundinnen und Kunden.“, berichtet Alexander Mühlens, Leiter Automatisierungstechnik & Robotik der igus GmbH.

Lösungen entdecken

Skill up your business – mit robobrain®

Als Experte für KI-Robotik hat robominds eine intelligente Technologie geschaffen, die es ermöglicht verschiedene Lösungen für die Industrie zu kreieren und so Prozesse effizient zu automatisieren. robobrain® – das Gehirn, das Industrierobotern menschliche Intelligenz verleiht – bildet dabei den Kern jeder Applikation. Erweitert durch passende KI-Skills, Fähigkeiten für Roboter, können Roboter so verschiedenste Aufgaben übernehmen – ob kommissionieren, palettieren oder sortieren. Beliebig kombinierbar mit weiteren Robotik-Komponenten, wie Greifern und Vision-Systemen entstehen so individuelle Lösungen für verschiedenste Herausforderungen. Das Besondere dabei: das robobrain® Starter Package beinhaltet alles, was man zum Loslegen benötigt, um schnell und ohne aufwändigen Programmieraufwand zu starten. Das robobrain® lässt sich dabei einfach von jedem bedienen, ohne spezifisches Expertenwissen. Dadurch können Applikationen in kurzer Zeitumgesetzt werden, wie Martin Karkowski von ZeMa bestätigt: „Dank des robobrain®-Systems konnten wir den „Brezelbot“ in wenigen Stunden realisieren.“

Mehr zum robobrain® Starter Package

robobrain® für Universitäten & Forschungseinrichtungen

„robominds bietet mit dem robobrain® ein System, das Machine Learning Fähigkeiten einfach in Applikationen integrieren lässt. Gemeinsam arbeitet robominds an der Weiterentwicklung der "Skills" im Rahmen von Forschungsaktivitäten. Robotik gets smarter!“, so Simon Dietrich, Professor an der Hochschule Augsburg. Denn auch in Universitäten und Forschungseinrichtungen findet KI immer mehr Einsatz. Dies ist besonders wichtig, um die Technologie stetig weiterzuentwickeln und so weitere Einsatzmöglichkeiten zu schaffen. Gerade für Schüler, Studenten und Neulinge im Umgang mit Künstlicher Intelligenz ist es wichtig ein einfaches, nutzerfreundliches System zu haben, mit dem schnell erste Projekte umgesetzt werden können. robobrain® bietet hier die perfekte Grundlage, um mit einfachen KI-Applikationen zu starten, genauso aber auch die Möglichkeit komplexer zu werden und selbst KI-Skills zu entwickeln.

robobrain® entdecken

Autorin
Vivien Weiser
Marketing Managerin