StartrobomindsBlog

robominds Blog

Neues aus der Welt der KI-Robotik
07/2024
Warehouse Automation
Fotocredits: Pexels

KI für Produktion und Logistik - Interview mit Prof. Dr. Fottner

In den dynamischen Bereichen Produktion und Logistik stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen, insbesondere aufgrund der zunehmenden Produktindividualisierung, der Marktvolatilität und der sich verändernden Geschäftsmodelle. Wir haben Prof. Dr. Johannes Fottner, einen führenden Experten auf diesem Gebiet, interviewt, um diese Probleme und mögliche Lösungen zu erkunden.

In diesem Interview gibt Prof. Dr. Johannes Fottner einen Einblick in die Herausforderungen und Lösungsansätze in Produktion und Logistik, wobei er drei große Herausforderungen identifiziert: die logistische Komplexität der hohen Produktvielfalt, die Volatilität der Marktnachfrage, die durch Ereignisse wie den Black Friday und die Weihnachtssaison noch verstärkt wird, und den Wandel hin zu Pay-per-Use- und Dienstleistungsmodellen. Er erörtert, wie diese Probleme die Produktionsund Vertriebssysteme belasten.

Technologie und KI bieten vielversprechende Lösungen: Prof. Dr. Fottner hebt die Fortschritte in den Bereichen Automatisierung, Flexibilität und Skalierbarkeit sowie das Potenzial von KI zur Verbesserung der Anpassungsfähigkeit und Selbstoptimierung von Systemen hervor. Er betont die Notwendigkeit eines ausgewogenen, gut geplanten Ansatzes für die Einführung von KI und vergleicht verschiedene globale Strategien.

Mit Blick auf die Zukunft sieht Prof. Dr. Fottner eine Zukunft, in der KI und Automatisierung den Arbeitskräftemangel beheben und die Effizienz steigern. Er betont, wie wichtig es ist, sowohl qualifizierte Arbeitskräfte als auch hochrangige akademische Beiträge zu schätzen, die von technologischen Fortschritten unterstützt werden. Für Unternehmen empfiehlt er klare Ziele, Prozessintegration und kontinuierliches Lernen, um intelligente Automatisierung und KI-Technologien erfolgreich zu implementieren.

Hier können Sie das ganze Interview lesen.

Autor
Maurice Brodhun
Head of Marketing