StartrobomindsBlog

robominds Blog

Neues aus der Welt der KI-Robotik
07/2024
Alle Beiträge
Fotocredits: Pexels

Europa braucht mehr Mut im Umgang mit KI! CEO Tobias Rietzler über den AI Act

Meine Sicht auf den EU AI Act

Der vor kurzem beschlossene AI Act ist ein wichtiger und richtiger Schritt in Richtung verantwortungsvollem Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Das Gesetz soll sicherstellen, dass KI-Systeme vertrauenswürdig und sicher sind und gleichzeitig die Innovationsfähigkeit Europas fördern. Das Setup des Gesetzes ist in seiner Form ein Novum: Erstmals wird eine Technologie nicht in der Vertikalen reguliert, sondern horizontal hinweg über alle Bereiche – der AI Acts muss also individuell innerhalb dieser Bereiche beurteilt und in die Praxis überführt werden.

Wir brauchen ein gesundes Maß an Pragmatismus

Ich finde es absolut richtig, sich durch den Beschluss vor allem den Hochrisikothemen zu widmen, also solchen, die Einschränkungen ins Persönlichkeitsrecht mit sich bringen. Wir müssen aufpassen, wie wir mit solchen Themen umgehen. KI ist am Ende ein Werkzeug – und genauso wie für andere potentiell gefährliche Werkzeuge muss es auch hierfür in der Anwendung ein Regelwerk finden. Was ich mir aber auch wünsche, ist das richtige Maß an Pragmatismus!

Ich hoffe, wir geben den Experten auch wirklich den technischen Raum, und bauen nicht zu viel auf Prüfungsinstitute oder weiter bürokratische Hürden, das wird am Ende entscheidend sein.

Es ist auf jeden Fall richtig, einen Rahmen zu geben und mittlerweile haben wir auch ein Gefühl dafür, was potentielle Gefahrenquellen angeht. Trotzdem müssen wir darauf achten, dass der Innovationsspeed auf der Applikationsseite nicht ausgebremst wird.

Was wir noch mehr brauchen: Mehr Mut auf der Anwenderseite

Ich arbeite seit vielen Jahren im Bereich der KI und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Mut braucht, um das ganze Thema wirklich nach vorne zu bringen und KI für sich zu nutzen – auch wenn der konkrete Ausgang, wie sinnvoll und mehrwertig KI im jeweiligen Anwendungsfall wirklich ist, vorab noch nicht klar ist.

Auch wenn wir mit Europa weltweit führend in der Regulatorik sind, sind es nicht die Regeln, die uns hemmen, sondern der fehlende Mut. Wir sollten die Bremsen in unseren Köpfen lösen und den Mut zur Innovation und ein Stück weit den Mut zum Scheitern für uns wieder finden.

Der AI Act ist ein Regelwerk, das einen wichtigen Rahmen schafft - jedes Spiel hat seine Regeln und kann trotzdem in alle Richtungen gespielt werden.

Was bedeutet der AI Act für die KI-Robotik?

Da der AI Act über alle Vertikalen hinweg reguliert, hat er natürlich auch Auswirkungen auf die Robotik und den Anlagenbau. Trotzdem ist es an der Stelle wichtig zu sagen, dass es hier nicht um Hochrisikoanwendungen geht, weil die bereits geltenden Maschinenrichtlinien Themen wie Sensorik, Sicherheit und Persönlichkeitsrecht bereits maßgeblich reguliert. Auswirkungen des AI Acts gibt es in jedem Bereich, wichtig ist es hier individuell zu sensibilisieren und einen ethisch korrekten und dennoch pragmatischen Ansatz für seinen Anwendungsfall zu finden.

Autor
Tobias Rietzler
CEO