Steigende Energiekosten, kaputte Lieferketten, die Folgen des Klimawandels und einer Pandemie – deutsche mittelständische Unternehmen stehen unter enormen Druck.
Als wären diese Herausforderungen nicht schon genug, zeichnet sich bereits eine weitere Bedrohung am Horizont ab: Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Wie können technologische Innovationen helfen, diesen Herausforderungen in der Logistik zu begegnen?
Im neuesten Whitepaper unseres Partners Noyes Technologies GmbH stellt Geschäftsführer Marco Prueglmeier fünf Logistik-Innovationen als Problemlöser für die Gegenwart und Zukunft vor - darunter auch KI-Robotik.
Aus unzähligen Möglichkeiten für Logistikinnovationen werden im Whitepaper fünf konkrete
Anwendungen speziell für den Mittelstand ausgewählt und mit Beispielen hinterlegt:
1. Unterstützung der Mitarbeiter durch Wearables
2. Einführung einer kleinen Flotte von AMRs (Autonomous Mobile Robots)
3. Installation eines roboterisierten Nano-Lagers
4. Inbetriebnahme eines Pickroboters zum Teile-/Boxenhandling
5. Teleoperation von LKWs auf dem Werksgelände
Alle diese Beispiele liefern einen sofortigen Mehrwert für eine geringe Investition (schneller ROI) und lassen sich ohne größere Eingriffe in die Fabrik oder IT umsetzen. Zudem stehen für jede dieser Innovationen auch entsprechende Umsetzungspartner zur Verfügung, welche bereits bei der Umstellung von Prozessen Erfahrungen sammeln konnten und somit mit Rat und Tat dem Mittelstand zur Seite stehen können.