StartrobomindsBlog

robominds Blog

Neues aus der Welt der KI-Robotik
04/2023
Warehouse Automation
Fotocredits: Adobe Stock

8 Gründe, Ihr Warenlager noch heute zu automatisieren

Lieferkettenprobleme, hohe Arbeitskosten, schwankende Nachfrage, arbeitsintensive Lagerprozesse – kommt Ihnen das bekannt vor? Intelligente Lagerautomatisierung kann diese Probleme lösen – sei es beim Wareneingang, der Lagerung, Kommissionierung, beim Versand oder beim Warenausgang. Wir präsentieren Ihnen 8 wesentliche Gründe, warum Sie noch heute mit der Automatisierung Ihres Lagers beginnen sollten.

1. Erhöhte Produktivität

Intelligente automatisierte Prozesse erhöhen nachhaltig und langfristig das Produktivitätsniveau in Ihrem Lager. Robotikanwendungen können – je nach individuellem Bedarf – bis zu 24/7 arbeiten, benötigen keine Pausen und haben ein konstantes und zuverlässiges Leistungsniveau. Dies führt zu einem deutlich höheren Output und einer gesteigerten Produktionsgeschwindigkeit im Vergleich zu komplexen, zeitaufwändigen manuellen Prozessen.

2. Minimiertes Verletzungsrisiko

Die richtige Automatisierungsstrategie schützt die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden. Wo Mitarbeitende früher schwere und unhandliche Güter selbst handhaben mussten, können intelligente Roboter nun unterstützen, indem sie diese undankbaren Aufgaben übernehmen. Dies reduziert das Verletzungsrisiko und wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz aus.

3. Optimierter Lagerplatz

Lagerplatz ist wertvoll – und begrenzt. Externe Lagermöglichkeiten sind teuer und unpraktisch. Durch Automatisierung können die Gänge für Handhabungsprozesse in Lagern auf ein Minimum reduziert und mehr Lagerplatz verfügbar gemacht werden. Intelligente, KI-basierte Fähigkeiten in der Robotik ermöglichen es zudem, Güter zu komprimieren und dadurch noch mehr Platz zu sparen.

4. Reduzierte Betriebskosten

Manuelle Prozesse kosten nicht nur Zeit, sondern vor allem Geld. Mit der Automatisierung solcher Prozesse können mittel- bis langfristig effizient Kosten eingespart werden – nicht nur durch Ressourceneinsparungen, sondern auch durch schnellere und zuverlässigere Handhabungsprozesse. Die Flexibilität der KI-Robotik ermöglicht zudem eine kostensparende Anpassung der Lösung, wann immer dies erforderlich ist.

5. Weniger Prozessunterbrechungen

Intelligente Automatisierung bedeutet kaum noch Prozessunterbrechungen. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz entfallen zeitaufwändige Einlernprozesse, da KI-Fähigkeiten bereits vortrainiert sind. Dadurch werden Automatisierungsprozesse flexibel und ein reibungsloser Prozessablauf ist gewährleistet.

6. Bessere Genauigkeit

Präzise Automatisierung mit der Kombination aus KI, Vision und anderen Robotikkomponenten wie der richtigen Greiftechnologie kann die Fehlerquote in Handhabungsprozessen auf ein Minimum reduzieren.

7. Skalierbarkeit

Mit dem Wachstum Ihres Unternehmens können automatisierte Systeme die Skalierbarkeit des Lagers durch Erhöhung der Produktions- und Lagerkapazität unterstützen. Dies ermöglicht Flexibilität und die Fähigkeit, in einer sich ständig verändernden Welt mit täglich neuen Herausforderungen zu reagieren.

8. Steigerung der Kundenzufriedenheit

Die heutigen Verbraucher erwarten immer schnellere Lieferzeiten. Eine schnelle und genaue Lieferung von Waren dank schnellerer und effizienterer automatisierter Prozesse kann zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und zur Stärkung der Kundentreue beitragen.

Bereit, Ihre Automatisierungsreise zu beginnen?

Es gibt mehrere Ansätze und Wege, um die unterschiedlichen Herausforderungen in Lagern anzugehen. Einer der vielversprechendsten: intelligente Automatisierung mit kollaborativen Robotern. Ob beim Wareneingang, der Kommissionierung oder dem Versand – intelligente Robotiklösungen können Mitarbeiter unterstützen, indem sie zeitaufwändige Prozesse eliminieren und – falls bereits Roboter im Einsatz sind – diese durch Hinzufügen von Künstlicher Intelligenz noch effizienter machen.

Erfahren Sie mehr über unsere KI-Robotik-Lösungen für Warenlager:

Bin Picking

Depalletieren

KLT-Handling

Autor
Maurice Brodhun
Head of Marketing